21. März 2007

Am Ende der Christenheit

Abgelegt unter: Glaube art @ 10:00

Mit diesem Titel beendet der Autor Reinhold Scharnowski nicht etwa seinen Beitrag oder gar seinen Glauben, nein er beginnt - anknüpfend an das Buch Post Christendom (Stuart Murray, Nach der Christenheit, 2004) anzuführen, warum es in Westeuropa mit dem Christentum zu Ende geht bzw. wie er schreibt “eigentlich sogar bereits vorbei” ist.

Doch Mitte des langen aber dennoch lesenswerten Artikels werden GOTT sei Dank auch “Veränderung und Neuansätze” angeführt, ein Satz aus dem Schlussabsatz:

Der Umzug von der Mitte der Gesellschaft an die Ränder, von privilegierter Religion zu einer Stimme unter vielen und von aufgezwungenem Glauben zu radikaler Freiwilligkeit wird dem Christentum gut tun. Immerhin hat es ja auch so angefangen.

Quelle: http://ncdnet.blogs.com/mbg/2007/03/am_ende_der_chr.html

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.