2. Juli 2008

Alternativen zu Google-Analytics

Abgelegt unter: SEOing art @ 15:30

Nachdem wir bei e-dvertising zur Analyse Google-Analytics (kurz GA) schon länger einsetzen und das auch hier (siehe Impressum[1]), ist es durchaus auch Thema sich alternative Ansätze anzusehen, vor allem wenn Google sein “don’t be evil”-Motto doch manchmal schon hinter oder neben sich zu lassen scheint.

Dabei bin ich über einen Beitrag auf “seo-united.de”[2] gestossen, in dem auch “piwik”[3]  und “phpMyVisits”[4] diskutiert werden, eine schnelle Analyse zeigt aber doch ein paar Schwächen gegenüber GA:

Was bei “piwik” (noch) fehlt - abgesehen davon, dass es als ganzes noch “BETA” ist scheint die Möglichkeit zu fehlen Zeiträume zu vergleichen und das ist schon sehr gut, weil man dann auf einen Blick Entwicklungen ablesen kann (ohne mühsam Daten “mergen” zu müssen).

Das scheint auch bei phpMyVisits zu fehlen … interessant dabei die integrierte “heatmap” (dieses feature kaufen wir zur zeit bei “crazy egg”[5] zu um dem User etwas näher “über die Schulter” zu schauen …); die funkt aber in der Demo (bei mir) nicht.

Heatmap stammt dabei von Labsmedia[7] und kann auch weniger als crazyegg (geringerer Detailgrad, “nur” Überblick), dennoch kann man die Systeme und deren Entwicklung im auge behalten, denn die Daten “in house” zu behalten hat durchaus Vorteile.

 

[1] Impressum: /blog/index.php/impressum/

[2] seo-united.de: http://www.seo-united.de/blog/…/alternative-zu-google-analytics.htm
[3] Piwik: http://piwik.org/
[4] phpMyVisits: http://www.phpmyvisites.us/phpmv2/

[5] BlogEintrag zu CrazyEgg: /blog/index.php/2006/04/22/studien-machen-sinn/
[6] Clickheat:  http://www.labsmedia.com/clickheat

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.