14. Juli 2008

Filmtipp ‘Adams Äpfel’

Abgelegt unter: Glaube, Movie art @ 21:30

“… dänischer Schwarzhumor, solide Handarbeit …” lautet ein Teil einer Filmkritik auf der Website[1] und “Mit biblischen Verweisen spielende Fabel voller absurder Überraschungen” steht in der Beschreibung beim auch in der Grazer Mediathek erhältlichen Film[2] in dem ein aus dem Gefängnis entlassener Rechtsradikaler zur Resozialisierung in die Provinzkirche eines Pfarrers kommt und so zwei “Weltbilder” zusammenkommen.

Die Trailer, die Kritiken und die mehrfachen Auszeichnungen versprechen zusammen mit der auf der Site gut aufbereiteten Übersicht (jetzt 2008 eigentlich schon Nach-sicht zu dem 2005 erschienenen Film) einen feinen Filmabend, ein update folgt, sobald sich das ´mal ausgegangen ist

Nun war es endlich soweit - “knapp drei Monate später … Anfank Oktober also” - setzten wir uns zu einem gemütlichen Filmabend auf Couch und sahen zunöchst den Beginn des “klugen, absurden”[3] Filmes. Doch schon nach kurzer Zeit gesellte sich das nächste Attribut dazu, die Aktionen des herzensguten Pfarrers kippten mehr und mehr in das absurde und der gnaze Film wurde phasenweise urböse. Die Alterfreigabe “ab 16″ ist im nachhinein klar und auch die Auszeichnung des Dänischen Filmpreises für Spezialeffekte. Der Personenkreis aus Alkoholikerin, Triebtäter und arabischem Tankstellenräuber dreht sich um den Skinhead der als “jüngstes” Schäfchen vom Gutmensch-Pfarrer resozialisiert werden soll. Eine Eskalation nach der anderen läßt bis zum Ende unklarer werden, warum der Film mit dem “Gabriel” (Kulturpreis der Dänischen Pastoren) ausgezeichnet wurde … die Bildzeitung schrieb: “In dieser Kirche ist die Hölle los! Einfach genial!”[4] und dem kann man sich nach ein wenig Verdauen der auch in ein Splatter-Movie passenden Szenen nur anschließen!

[1] Filmsite: http://www.adams-aepfel.de/
[2] Mediathek “deep link”: http://stadtbibliothek.graz.at/index.asp?MEDIENNR=1135468
[3] “Was für ein kluger, absurder, urböser, wunderbarer Film!”
_____ (Tagesspiegel, am 31.8.2006 http://www.tagesspiegel.de/…135,2285240)
[4] “In dieser Kirche ist dei Hölle los! Einfach genial!” (BILD-Zitat auf DVD-Cover)

 

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.