9. August 2009

Dringende Virenwarnung - Ihr PC ist ungeschützt

Abgelegt unter: Viren & Co. art @ 16:49

Tja, die “Behörden” warnen und - dank “Bundestrojaner” - können diese die Warnung auch gleich an jede E-Mail versenden ;-)

Nun aber ernsthaft:

Date: Sun,  9 Aug 2009 15:59:18 +0200 (CEST)
From: Virenwarndienst
To:  <***>
Subject: Dringende Virenwarnung - Ihr PC ist ungeschützt

+++ Dringende Warnung +++

Die Behörden warnen aktuell vor besonders gefährlichen Voren und Trojanern.

Ihr PC ist ungeschützt und damit gefährdet. Kriminelle können so Ihre
persönlichen Daten auslesen und Ihren PC missbrauchen.

Schützen Sie sich jetzt mit einem aktuellen Virenscanner:
http://Virenwarnung-runterladen.info/

+++ Dringende Warnung +++

Diese und ähnlich lautende E-Mails erreichen in den letzten Tagen und Wochen wohl fast jeden. Auch Freunde und Kunden haben sich schon nach dem “Wahrheitsgehalt” dieser manchmal auch mit persönlicher Ansprache versehener Mitteilungen erkundigt, meine Antwort:

“ab in die virtuelle Rundablage / den virtuellen Shredder”

und vor allem den angegebenen Links nicht folgen, da die Websites jedenfalls nichts Gutes “im Sinn” haben!
Nachdem die tatsächliche Absendeadresse (meine E-Mail hatte Ursrpungsland Großbritannien und das ist noch eine relativ einfache “Ausnahme” für SPAM-Absender) oft im schwer (rück)verfolgbarem Ausland liegt, lohnt sich die Aufnahme einer solchen Verfolgungsarbeit meist kaum :-(

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.