11. Juni 2010

Dreiecksfrage und Abofalle

Abgelegt unter: Werbung wirkt art @ 10:24

Für die meisten sicher nichts Neues, doch weil ich eben wieder ‘mal darüber gestolpert bin und weil diese und ähnliche “Geschäftsmodelle” offenbar immer noch genügend Umsatz generieren:

Auf einer durchaus seriösen Seite suche ich eine Bewertung für “Showcaes” (Plattformen wie Flickr, Vimeo, … und CargoCollective) und finde daneben, oder besser gesavgt darüber auch eine klassische Rätselaufgabe, die in simpel gestricktem Flash die Frage stellt “Wie viele Dreiecke gibt es in deisem Foto?”

So sieht bzw. sah das aus:

Bobmobile - Anzeige

Soweit, so gut … aha denkt man sich da und vermutet einen Intelligenztest oder ähnliches, klickt aus Interesse (wodurch wurd das gewckt? Im Original blinken da auch die Dreiecke und die schrift und es “schreit” mehr oder weniger nach der Beantwortung dieser für die meisten altbekannten Fangfrage) auf die richtige Antwort und siehe da …

Das Ziel ist kein offensichtlicher Test, wenngleich es in Wahrheit doch ein Intelligenztest ist, denn es kommt zunächst ein grünes Interface mit dem Aufmacher “Orte die Handys deiner Freunde!” und links oben ein kleiner Hinweis: “spymobile 3.0“, zumindest zwei Seitenelemente sind leicht zu übersehen:

spymobile-Seite, oberer Bereich

und zwar: ganz links oben steht im Seitentitel (also im Browserfenster, hier der blaue FireFox-Balken) zu lesen “Jetzt auf’s Handy laden!“, an sich auch nicht weiter tragisch aber schon mal mit Vorsicht zu genießen, doch das wirklich interessante Element dieser Seite ist “beyond the fold“, also unterhalb des meist am Schirmk sichtbaren Seitenbereichs …

spymobile-Seite, unterer Bereich

É voilà … das im mehrfachen Sinne “Kleingedruckte”!

Die Handyortung funktioniert nur auf Deinem Handy, wenn Du GPS-Unterstützung besitzt. Lokalisierung Dritter nur mit deren schriftlicher Zustimmung möglich.Angebot: 3 Handy-Applikationen pro Woche für nur 3EUR/Applikation (9EUR/Woche) zum Download im goldmobileapps-Abo. Es gelten die gültigen Downloadkosten (WAP, GPRS) deines Mobilfunkanbieters. Eine Kündigung ist jederzeit per SMS oder Hotline möglich. Hierzu eine SMS mit stop goldmobileapps an die 0900040500 senden oder telefonisch unter 0820-89 89 90 (20 Cent/Min).

Spannend … oder? Wo ist der Hacken, ist doch nur ein Angebot, doch offenbar wird das Angebot schon als angenommen und vertraglich verbrieft gewertet, wenn man nur das Interface zum vermeintlichen Orten von Freunden nutzt!

Vorsicht bei solchen und ähnlichen Seiten, … im Impressum steht Herr Remco Westermann und hinter dieser und ähnlichen Seiten ein gelinde gesagt grenzwertiges Geschäftsmodell, siehe Beiträge wie:

Bobmobile - Abo ohne Einwilligung / Bestätigung

Abmelden vom “Internetbetrüger”

Krasse Abzocke bei Facebook

und viele ähnliche, die man mit einer Suche nach den Stichworten “Remco Westermann” oder “Bobmobile” findet!

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.