25. November 2013

Facebook - Mitbewerb ‘ver’folgen …

Abgelegt unter: Social Media art @ 15:08

Pages to watch ... FAcebookAn sich schon seit einem halben bis dreiviertel Jahr “am Ausrollen”, schiebt Facebook nun scheinbar auch bei kleineren Seiten nach dem Zufallsprinzip die Funktion “Pages to Watch” nach.

Was hat es damit auf sich?

Aufmerksam gemacht wird man beispielsweise durch einen Hinweis, der sinngemäßt lautet: “Eine andere Seite beobachtet Ihre Seite …” gefolgt von der Aufforderung: “… beobachte 5 oder mehr Seiten.”, ausserdem wird die nebenstehende Box in der Mitte der Adminleiste über dem Coverbild angezeigt.

Was bringt’s und warum macht Facebook das?
Pages to watch, add 5 ... FacebookWas bringt’s dem User: (derzeit) zwei Kennzahlen können direkt “on board” verglichen werden, die Gesamtzahl der Fans und die Veränderung der letzten Woche.

Das ist nicht schlecht, aber leider nur ein Bruchteil eines relevanten Montorings. Wie entwickeln sich die Seiten qualtitativ, welche Aktivität-Raten zeigen sich, … das bleibt natürlich in dieser knappen Übersicht offen.

Man kann übrigens mehr als 5 Seiten hier hinzufügen, wird im kleinen Fenster dann recht unübersichtlich zum Scrollen, aber für einen schnellen Überblick nicht schlecht.

Ein interessanter Nebenaspekt: man kann nicht sehen von wem man beobachtet wird (das war einmal möglich, ist akutell aber nicht mehr nachvollziehbar, vgl. Update von Courtney Seiter unter ‘raventools.com‘)!

An anderer Stelle wird die Funktion noch als “Test” bezeichnet und nicht als Rollout, vgl. Chris Crums Update unter ‘webpronews.com‘ .
Was es Facebook bringen soll ist gleich beim erstenĀ  Durchscrollen nach dem Hinzufügen der beobachteten Seiten klar, genau zwischen der eigenen Seite und dem nächsten, besser “rankenden” Mitbewerb (es wird nach den absoluten Fanzahlen gereiht) steht eine Zeile mit dem Werbehinweis: “Willst Du dranbleiben? Erstelle eine Anzeige um mehr Likes/Fans zu bekommen.”, das war ja wohl klar, oder?
Pages to watch, ads ... Facebook

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack-URI

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.